zum Hauptinhalt
Herbstlich gefärbte Blätter einer Eiche.

© Bild: ZB/Monika Skolimowska

Ein neuer Park für Berlin-Mitte: Brache am Zentralen Festplatz soll zur Grünanlage werden

Neben dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm soll ein neuer Park entstehen. Später könnte ein Uferwanderweg angebunden werden.

Neben dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher Damm soll ein kleiner Park entstehen. Das Bezirksamt von Berlin-Mitte vergibt den Auftrag gerade öffentlich. Momentan sieht der ehemalige Kiesumschlagplatz am Ufer des Spandauer Schifffahrtskanals noch wenig einladend aus. Schotter und Müll liegen auf dem Boden und Graffiti zieren Mauerreste.

Aus der tristen Brache soll bald ein grüner Platz mit Pflanzen werden, der Tieren und Insekten einen Lebensraum bietet. Die neue Grünfläche soll vor allem der Natur zugute kommen.

Bis auf einen Weg für Fußgänger und Radfahrer sind keine weiteren Zufahrten geplant, heißt es in der Ausschreibung. Später könne noch ein Uferwanderweg angebunden werden. Geplant ist auch ein 900 Quadratmeter großes Gewässer.

Bis Mitte Januar können sich nun Firmen um den Auftrag bewerben. Die Bauzeit soll planmäßig bis zum Jahr 2025 andauern, dann soll der Park fertiggestellt sein. (juw)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false