zum Hauptinhalt
Polizisten stehen vor dem Gebäude der Zeugen Jehovas im Stadtteil Alsterdorf.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

Attentäter Philipp F.: Wer ist der Mann, der in Hamburg sieben Menschen tötete?

Glaube, Geld und ein Buch: Der 35-jährige Amokschütze von Hamburg hat digitale Spuren hinterlassen, die Aufschluss über sein Leben und seine Gedankenwelt geben.

Philipp F. wollte Unternehmensberater sein, er wollte viel Geld verdienen. Er hat nach eigenen Angaben bei der Deutschen Bank, bei Tchibo und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC gearbeitet. Und er war einmal Mitglied der Zeugen Jehovas. Das ist angesichts der digitalen Spuren bekannt, die der Attentäter von Hamburg hinterlassen hat. Auf Facebook. Bei LinkedIn. Aber auch auf einer eigenen Website. Sie geben ersten Aufschluss über seine Gedankenwelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true