zum Hauptinhalt
Bring deine Leute durch den Winter. Artwork aus dem Computerspiel „Frostpunk“.

© 11 Bit Studios

Tagesspiegel Plus

Computerspiel-Hit „Frostpunk“: Den Klimawandel überleben – aber wie?

Das dystopische Game „Frostpunk“ wurde mehr als drei Millionen Mal verkauft. Jetzt kommt die Brettspiel-Version heraus. Es ist das perfekte Spiel für unsere Zeit.

Die Kälte setzt der kleinen Siedlung mächtig zu. Mit jedem Tag sinken die Temperaturen weiter, längst sind sie im zweistelligen Minusbereich, ein Ende ist nicht abzusehen. Der riesige Heizturm, der die Siedlung wärmt, braucht dringend neuen Brennstoff – doch die Kohlevorräte in der nahen Umgebung sind längst aufgebraucht. Was tun? Schickt man Erkundungsteams in die eisige Ödnis, um neue Kohlevorkommen zu erschließen – auf die Gefahr hin, dass die Teilnehmer erkranken und erfrieren? Oder versucht man, die Siedlung in einer Hauruck-Aktion gegen die Kälte zu dämmen – auch wenn dabei selbst Kinder mitarbeiten müssen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true