zum Hauptinhalt
Die Mode von Bunjamin Aydin fotografiert vor Mercedes.

© Les Benjamins

Tagesspiegel Plus

Deutschtürkisches Gefühl für Mode: 1964 kam der Großvater von Bunjamin Aydin aus Anatolien nach Deutschland.

Aus diesen Erinnerungen hat der Designer jetzt eine Kollektion gemacht, die auch viel mit seiner Kindheit in Neuss zu tun hat.

Der kleine Junge legt das Ohr auf die Gleise, hinter ihm grast eine Herde Kühe. Später steht er mit einem abgriffenen Lederkoffer in einer Bahnhofshalle und nimmt Abschied von seiner Frau. In der Hand hält er eine Fahrkarte Istanbul – München. In Deutschland angekommen, sieht man ihn an schweren Maschinen stehen, er arbeitet als Schweißer in einer Fabrik, lernt Deutsch und weint, als er den Brief seiner Tochter liest, die die Umrisse ihrer Hand auf das Papier gemalt hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true