zum Hauptinhalt
Rechte in Deutschland (Illustration).

© Gestaltung: Tagesspiegel/Kostrzynski; Foto: Imago/Funke Foto Services

Tagesspiegel Plus

Ein Schock mit Ansage: Drei unbequeme Wahrheiten über Deutschlands „Rechtsruck“

Vom vermeintlichen Nischenphänomen zur ernsthaften Gefahr: Der Aufstieg der AfD und rechtsextremen Gedankenguts ist so rasant wie erschreckend. Doch er folgt einer langen Tradition.

Der Aufstieg der AfD verlief rasant. Im Verlauf von etwas mehr als zehn Jahren wurde sie von einer eurokritischen Kleinpartei zur in manchen Regionen laut Umfragen stärksten politischen Kraft. 

Auch im Bund hat die Partei ihr Wählerpotenzial in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt: Der Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zufolge wollten im Februar 2019 rund elf Prozent der Befragten für die AfD stimmen. Im Januar 2024 waren es 22 Prozent.

Fast ein Viertel der Deutschen will also für eine Partei stimmen, die aktiv Austreibungen von Menschengruppen fordert, zum Teil sogar von deutschen Staatsbürgern

Das ist erschreckend und alarmierend – aber keinesfalls überraschend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true