zum Hauptinhalt
US-Präsident George H.W. Bush und sein sowjetischer Amtskollege Michail Gorbatschow verhandelten nicht nur über den Zwei-plus-vier-Vertrag, sondern auch über atomare Abrüstung.

© Getty Images/Bettmann Archive

Tagesspiegel Plus

Historikerin zur Nato-Osterweiterung: „Ich hoffe, dass die Ukraine die BRD des 21. Jahrhunderts wird“

Was vereinbarten Westen und Moskau 1990? Mary Elise Sarotte hat fast alle verfügbaren Quellen ausgewertet. Ein Gespräch über den langen Vorabend des Ukraine-Kriegs – und den Weg hinaus.

Frau Professor Sarotte, hat der Westen Moskau 1990 versprochen, die Nato nicht nach Osten auszuweiten?
Das Szenario einer Nichterweiterung wurde vom Westen, genauer gesagt von den USA und der BRD, als Option erwogen und 1990 auch explizit mit Moskau erörtert. Aber was ist ein Versprechen? Das waren Verhandlungen auf höchster Ebene. Es ging um die deutsche Einheit, sozusagen das Ende des Zweiten Weltkriegs. Da verhandelten Profis. In so einer Situation vergisst nicht mal versehentlich jemand, eine mündliche Absprache in den Vertrag zu schreiben, weder George H. W. Bush noch Helmut Kohl noch Michail Gorbatschow. Am Ende zählt das, was schwarz auf weiß im Vertrag steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true