zum Hauptinhalt
Ein Blick ins Glas zeigt: Champagner kann kontroverser sein, als man denkt.

© stock.adobe

Tagesspiegel Plus

Ist kein Alkohol wirklich die Lösung?: Über das anarchische Potenzial des Weißweins

Wer nüchtern ist, nimmt bewusst am Leben teil, ist fit und gesund. Und viel zu vernünftig – findet unsere Autorin. Ein Plädoyer für mehr Rausch.

Das letzte Mal, als ich länger als acht Wochen keinen Drink in der Hand hatte, muss ich unter 14 Jahre alt gewesen sein. Als Kind vom Land, aufgewachsen in den trostlosen Weiten des Bielefelder Umlands, unterliegt man alkoholischer Früherziehung. Es ist gängige Praxis, dass jede Aktivität, ob Vereinssport oder Schützenfest, eine institutionalisierte Entschuldigung fürs gemeinschaftliche Trinken ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true