zum Hauptinhalt
Kinderkliniken überlastet, Rettungswagen knapp, über die Feiertage könnte es noch schlimmer werden.

© stock.adobe.com/eldarnurkovic

Tagesspiegel Plus

„Vor jedem Nachtdienst habe ich Angst“: Fünf Kinderärzte berichten von Kollegen am Limit und vollen Kliniken

Nicht nur das für Kinder gefährliche RS-Virus, auch andere Infektionen grassieren – und die Erkältungssaison startet erst. Berichte aus überfüllten Krankenhäusern.

Volle Wartezimmer, entnervte Eltern und immenser Druck auf Ärzte und Pflegekräfte. Bundesweit werden Kinder in vielen Kliniken in provisorischen Betten betreut, weil die regulären Krankenzimmer voll sind. Familien warten zehn, elf, zwölf Stunden auf eine Diagnose, während neue Fälle in die Notaufnahmen kommen – und die Erkältungssaison hat erst begonnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true