zum Hauptinhalt
Schwerpunkt Frieden

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Wikimedia Commons/DomoK, freepik

Tagesspiegel Plus

Kriegsdienstverweigerer in der Bundeswehr: Kneifen die Deutschen, sobald es ernst wird?

Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer hat sich im Jahr des Ukraine-Krieges verfünffacht. Doch ein genauerer Blick in die Statistik überrascht. Ein Report.

Noch hat sich der Krieg in der Ukraine nicht auf Nato-Gebiet ausgedehnt. Noch ist das ein gruseliges Gedankenspiel – was wäre, wenn? Aber seit der erste so gut wie live aus den sozialen Medien übertragene Krieg mit allen entsetzlichen Details in jedermanns Hosentasche eingezogen ist, hat er sich längst auch eingenistet im Bewusstsein der Deutschen. Plötzlich war auch der eigene innere Friede in Gefahr. Es war wieder nötig, die eigene Haltung zum Krieg zu überdenken. Vor allem für die Männer. Wäre ich bereit zu kämpfen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true