zum Hauptinhalt
Jan Böhmermann, Moderator und Journalist, spricht während eines Interviews mit der dpa in seinem Büro in den Räumen von Studio Ehrenfeld (Archivbild).

© dpa/Rolf Vennenbernd

651.000 Euro plus: Jan Böhmermann soll mehr als der ZDF-Intendant verdienen

Der TV-Satiriker Böhmermann soll einen äußerst lukrativen Vertrag mit dem ZDF ausgehandelt haben. In den kommenden Jahren winken demnach hohe Verdienststeigerungen.

Jan Böhmermann soll mehr verdienen als Norbert Himmler, der Intendant des ZDF. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Vertragsunterlagen des öffentlich-rechtlichen Senders mit dem TV-Satiriker.

Der Moderator des „ZDF Magazin Royale“ erhalte demnach 651.000 Euro plus Mehrwertsteuer im laufenden Jahr. Der Intendant verdiene Senderangaben zufolge nur ein Jahresgehalt in Höhe von 372.000 Euro. Hinzukämen noch unter anderem Sachbezüge und Zahlungen für die Altersvorsorge Himmlers.

In den kommenden zwei Jahren soll sich der Verdienst Böhmermanns zudem noch einmal erhöhen, berichtet „Welt am Sonntag“. Demnach steige die Auszahlung an den Satiriker 2024 und 2025 um jährlich 31.000. Der Vertrag aus dem Jahr 2022 sei deutlich besser dotiert als der alte, heißt es in dem Bericht.

Wie die „Welt am Sonntag“ weiter berichtet, werden Verträge von Top-Verdienern direkt von der Intendanz ausgehandelt. Nachfragen, wer die anderen Top-Verdiener sind, habe der Sender nicht beantwortet.

Unerwähnt in den Unterlagen seien zudem die Zahlungen des ZDF an die von Böhmermann 2020 gegründete Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH, die die Show „ZDF Magazin Royale“ für den Sender produziert.

Böhmermann selbst schrieb am Samstag auf seiner Instagram Seite, dass die veröffentlichten Zahlen „komplett falsch“ seien und „absolut nichts mit der Realität zu tun“ hätten. Sie seien vielmehr „von der Springerpresse herbeispekuliert“. Genauere Angaben machte der Satiriker nicht. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false