zum Hauptinhalt
Unterschätztes Kulturgut: das Schließfach

© Gregor Fischer/picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Nervige Zugreisen: Wie die Bahn meine Städtereisen zur Tortur macht

Vor lauter Visionen vernachlässigt die Bahn ständig die wirklich wichtigen Dinge. Schließfächer zum Beispiel. Unser Autor sagt: So wird die Verkehrswende nicht gelingen!

Ein Zwischenruf von Caspar Schwietering

Die letzte Rettung war die Bahnhofsmission. Nach einem Wochenende in der Pfalz wollten wir noch für ein paar Stunden Heidelberg anschauen. Doch in dieser Stadt, die vom Tourismus lebt, waren am Hauptbahnhof alle Schließfächer kaputt. Am Schalter der Bahn zeigte die Mitarbeiterin nur auf das durchgestrichene Koffer-Symbol: „Haben wir hier nicht“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true