zum Hauptinhalt

Chaos nach heftigen Regengüssen, Blitz und Donner: Im Westen und Norden Deutschlands sind am Donnerstagabend in kürzester Zeit Keller und Straßen unter Wasser gesetzt worden. In Nordrhein-Westfalen überschwemmten die Fluten mehrere Ortschaften.

Der Direktor des Generalarchivs der Dominikanischen Republik bezeichnete das Buch als einen "Gully voller Dreck". Und als Mario Vargas Llosa vor einem Jahr zur Präsentation seines neuen Werkes nach Santo Domingo reiste, ließ er sich von privaten Leibwächtern schützen: es hatte unverhohlene Drohungen gegen den Schriftsteller gegeben.

Mein Rhododendron steht an der falschen Stelle: im knallsonnigen Vorgarten, dem Nordwind ausgesetzt, in der Nähe einer Birke, die ihm das Wasser wegnimmt. Er stand schon da, als wir das Haus kauften.

"Steingesicht" nennt Wanda im Jugendbuch von Karen-Susan Fessel ihre Nichte Leontine, genannt Leo, weil sie, egal, was geschieht, keine freundliche Miene macht. Dazu hatte sie in ihren 15 Jahren auch nicht allzu viel Anlass, allein bei ihrer Mutter, die wie der Vater heroinabhängig war und an Aids verstarb.

In den Sommerferien fährt Andis mit seiner Mutter Christine und seiner kleinen Schwester Teresa in das Ferienhaus am See. Teresa ist geistig behindert, und Christine hat sich seit ihrer Geburt verändert: Auch in diesen Ferien zieht sie sich in sich zurück und ist kaum ansprechbar.

Männer müssen schnarchen, damit sie die Frauen vor den wilden Tieren schützen" - die wohl poetischste Deutung eines Phänomens, das am Morgen wenig Romantik hinterlässt: Nicht nur die Raubtiere sind weg, auch der Partner. Getrennte Betten, getrennte Nächte, getrennte Beziehungen.

Zwei große deutsche Urlaubskonzerne ziehen sich in der Nebensaison von der spanischen Baleareninsel Ibiza zurück. Das Image der Insel, die vor allem für ihr ausschweifendes Nachtleben bekannt ist, sei in Deutschland angeknackst, das Geschäft im milden Winter und Frühjahr läuft schlecht.

Beim Untergang einer Fähre in Kongo sind möglicherweise bis zu 100 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Rebellenbewegung, die die Region im Osten Kongos kontrolliert, sank die "MV Musaka" am Donnerstagnachmittag im Kivu-See im Hafen der Stadt Goma vermutlich wegen Überladung.

Ein Ehemann darf nie zuerst einschlafen und zuletzt aufwachen. Honoré de BalzacBeschwerden und schlechter Schlaf, Unbehagen und Atemnot und Grimmen im Leibe sind des törichten Essers Teil.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })