zum Hauptinhalt
Die Nepalesin Lhakpa Sherpa (l.) erhält einen Bergsteiger-Preis (Archivbild)

© REUTERS/Navesh Chitrakar/File Photo

Eigenen Weltrekord geknackt: Nepalesin bezwingt Mount Everest zum zehnten Mal

Keine Frau hat den Mount Everest so oft bestiegen wie sie. Nun hat die nepalesische Bergführerin Lhakpa Sherpa ihren eigenen Rekord geknackt.

Eine nepalesische Bergführerin hat es zum zehnten Mal auf den Mount Everest geschafft. Die 48-jährige Lhakpa Sherpa habe die Spitze des 8848,88 Meter hohen Berges am frühen Donnerstagmorgen erreicht, sagte der Chef der Expeditionsfirma Seven Summit Adventure, Mingma Gelu Sherpa, der die Expedition organisiert hatte und auch Lhakpas Bruder ist.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Bereits vorher hatte Lhakpa Sherpa einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die weltweit höchste Zahl der Everest-Besteigungen von Frauen. Sie wuchs in Nepal auf, inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in den USA.

Vor ihrem Aufstieg hatte Bergführer Kami Rita Sherpa kürzlich seinen Guinness-Rekord verbessert. Er stand zum 26. Mal auf dem höchsten Berg der Welt.

[Lesen Sie auch: Interview mit Reinhold Messner: „Das Abenteuer Bergsteigen hat mit Nutzen nichts zu tun“ (T+)]

Insgesamt hatte das nepalesische Tourismusministerium in der Everest-Hauptsaison in diesem Frühling 317 Bergsteigerinnen und Bergsteiger eine Genehmigung ausgestellt, die für die Besteigung des Bergs verlangt wird. Ausländerinnen und Ausländer müssen dafür je 11.000 Dollar (gut 10.000 Euro) bezahlen. Sherpa-Bergführer, Gepäckträger und Köche können kostenlos hochsteigen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false