zum Hauptinhalt
USA Flagge

© dpa/ Igor Zehl

Thema

USA

USA - Land der unbegrenzten Möglichkeiten und politische Großmacht. Mit der Wall Street gibt Amerika wirtschaftlich den Takt vor. Mit ihrer Außenpolitik steht die USA allerdings mitunter in der Kritik. Aktuelle Beiträge und Informationen zu den Vereinigten Staaten finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Donald Trump kann eine Millionen-Strafzahlung nicht garantieren.

Wegen Betrugs wurde Trump im Februar zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 450 Millionen Dollar verurteilt. Dafür eine Bürgschaft zu hinterlegen, sei „praktisch unmöglich“, sagen nun seine Anwälte.

An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
Lia Thomas gewann zuletzt die College-Meisterschaften.

In den USA fordern Schwimmerinnen den Ausschluss von trans Personen aus Umkleiden und die Aberkennung ihrer Siege. Lia Thomas ist vor den Internationalen Sportgerichthof gezogen.

Von Inga Hofmann
Eine Frau passiert im südkoreanischen Seoul einen Monitor, der Bilder eines nordkoreanischen Raketentests zeigt.

Der US-Außenminister ist zu Gast in Seoul und bekräftigt die „eisernen“ Sicherheitszusagen an den Verbündeten. Zuvor startete Nordkorea seinen zweiten Raketentest in diesem Jahr.

16.03.2024, USA, Vandalia: Donald Trump, ehemaliger US-Präsident und republikanischer Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur, gestikuliert bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat irritiert erneut mit drastischen Aussagen. In der Wählergunst liegt Trump derzeit gleichauf mit US-Präsident Biden.

US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Joe Biden und Donald Trump.

Die Entscheidung im November dürfte sehr knapp ausfallen. Experten zufolge ist die Gefahr groß wie lange nicht, dass eigentlich chancenlose Bewerber wie Robert F. Kennedy Jr. den Ausschlag geben könnten.

Von Juliane Schäuble
Franziska Giffey wird in den USA unter anderem ins Silicon Valley reisen.

Wirtschaftssenatorin Giffey will in New York und San Francisco bei US-Investoren für den Standort Berlin werben. Auch ein Abstecher ins Silicon Valley ist geplant.

Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
Ex-Präsident Bolsonaro könnte wegen Untergrabund der Demokratie verurteilt werden.

Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel. Nun wird untersucht, ob der Ex-Präsident daran beteiligt war. Brasiliens politische Zukunft hängt von dem Urteil ab.

Von Victor Farinelli
Erfolg für Trump: Der Prozessbeginn verschiebt sich

Eigentlich war der Beginn des ersten Strafprozesses gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte fest für den 25. März vorgesehen. Nun ist er doch noch verschoben worden. Ein Erfolg für Trump.

Am 1. März stimmten die Iranerinnen und Iraner auch über ein neues Parlament ab. Viele blieben der Wahl fern.

Es sollte eine Bestätigung für Irans Herrscher werden. Doch die Wahlen haben gezeigt: Die Ablehnung des Systems ist groß. Hilft das der Protestbewegung?

Ein Gastbeitrag von Ali Fathollah-Nejad
Das syrische Regime und seine Anhänger danken Putin bis heute für die Militärintervention.

Unbehelligt intervenierte Russland 2015 in Syrien. Für Wladimir Putin steht seitdem fest, dass sich brutale Machtpolitik auszahlt. Weil keiner wagt, sich ihm entschlossen entgegenzustellen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
James C, der Vater des Amokläufers an einer Schule in Michigan, wurde der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden.

Ein 15-Jähriger bekam zu Weihnachten eine Waffe geschenkt und tötete damit vier Menschen. Nun wurden in solch einem Fall in den USA erstmals Eltern wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
Das Verhältnis von Joe Biden (links) und Benjamin Netanjahu ist angespannt.

US-Präsident Biden kritisiert den israelischen Regierungschef scharf. Netanjahu tobt und erwidert nicht minder scharf. Riskiert Israels Premier die weitere Unterstützung seines Landes durch die USA?

Von Malte Lehming
Lara Trump als Rednerin bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) am 22. Februar 2024. 

Donald Trumps Schwiegertochter Lara ist jetzt Co-Chefin der US-Republikaner. Damit steht die Partei endgültig unter der Kontrolle des Ex-Präsidenten. Ein Experte erklärt die Folgen.

Von Tilman Schröter
Eine Fotoillustration, die die Flage der USA und das TikTok-Logo auf einem Handy zeigt.

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll. Der Chef des chinesischen Unternehmens wehrt sich.

Ein Roboter fasst sich mit einer Hand an die Stirn.

Nach langen Verhandlungen stimmen auch die EU-Parlamentarier dem weltweit ersten Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz zu. Doch die Kritik daran ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Der französisch-polnische Regisseur und ehemalige Präsident der Jury, Roman Polanski, erscheint auf dem roten Teppich des 45. US-Filmfestivals in Deauville (Archivbild vom 7. September 2019).

Roman Polanski wird seit mehr als 40 Jahren von der amerikanischen Justiz wegen Missbrauchs einer Minderjährigen verfolgt. In den USA gibt es nun einen neuen Vergewaltigungsvorwurf aus dem Jahr 1973.

Die Grafik des Deutschen Aktienindex DAX an der Börse in Frankfurt.

Der deutsche Leitindex kletterte auf ein Allzeithoch von 18.001,42 Zählern. Die Aussicht auf bald sinkende Zinsen in den USA und im Euro-Raum treiben die Kurse seit Monaten in die Höhe.

Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Unmittelbar vor Beginn der Präsidentschaftswahl gibt Wladimir Putin staatlichen Medien ein Interview. Er schmäht den Westen, prahlt mit Russlands Atomwaffen – und lässt tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt zu.

Von Frank Herold
Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses (Archivbild vom 10. Oktober 2018).

Viele Staaten auf der Welt fürchten eine Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus. Doch seine Außenpolitik muss nicht zwangsläufig in einer Katastrophe enden.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Polens Präsident Andrzej Duda gibt vor dem Oval Office ein Statement ab, nachdem er mit US-Präsident Joe Biden gesprochen hat.

In Washington regt Polens Präsident Duda an, die Nato-Partner sollen drei statt zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung investieren. Die Forderung ist umstritten.

Von Juliane Schäuble
Eine Boeing 737 Max-9 ist in der Produktion.

John Barnett arbeitete als Qualitätsmanager bei Boeing. Zuletzt kritisierte er den US-Konzern scharf in der Öffentlichkeit. Nach seinem plötzlichen Tod meldet sich nun der Bruder zu Wort.

Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. Für die Ukraine wäre das keine gute Nachricht.

Die diplomatischen Beziehungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zum Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gelten als kompliziert. Experten analysieren, woran das liegt.

Von
  • Malte Lehming
  • Viktoria Bräuner
Sieht hübsch aus, ist aber sehr hässlich: Neuronen mit Zeichen der Alzheimerschen Krankheit wie Amyloid Plaques, Tau-Fibrillen und Netzwerkschäden (Illustration).

Die Geschichte der Alzheimer-Therapien ist eine von hohen Erwartungen, hohen Studienkosten und fast komplett fehlenden Erfolgen. Doch Fachleute sind jetzt wieder optimistisch.

Von Gerlinde Felix
Der Sonnenaufgang ist am frühen Morgen hinter einem Windenergiepark im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg zu sehen.

In der Bundesrepublik stehen so viele Windräder an Land und auf dem Meer wie in kaum einem anderen Land. Jahrelang lief der Ausbau der Windkraft schlecht, nun nimmt er wieder Fahrt auf.

Von Kathrin Witsch
Eine Boeing 737 MAX 7 landet in Rahmen eines Testflugs in Seattle auf dem Boeing-Flugfeld. Die Produktions- und Sicherheitsprobleme häufen sich bei Boeing.

In letzter Zeit häufen sich die Produktions- und Sicherheitsprobleme bei Boeing. Ein Bericht der New York Times zeigt, wie groß die Schwierigkeiten beim US-Flugzeugbauer sind. 

Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Voller Körpereinsatz, obwohl man Henning Baum im Podcast „Marvel’s Wastelanders: Wolverine“ nur hören und nicht sehen kann.

Henning Baum gilt als „männlichster deutscher Promi“. Ein Gespräch über Fitness, die Trägheit des Geistes, fehlerhafte Wikipedia-Einträge und seinen Marvel-Podcast als Wolverine.

Von Kurt Sagatz
Viktor Orban (l.) und Donald Trump bei ihrem Treffen in Trumps Mar-a-Lago- Residenz in Palm Beach, Florida.

Der Ex-US-Präsident soll den Ukraine-Krieg nicht finanzieren wollen, sagt Viktor Orban. Donald Trump hatte sich zum Inhalt der Gespräche mit dem ungarischen Regierungschef bisher nicht geäußert.