zum Hauptinhalt

Großbritannien: Eigenes Bier in Kneipe mitbringen

Mit dem mitgebrachten Bier aus dem Supermarkt in die Kneipe? Ein britischer Pub-Besitzer macht es vor. Um trotz klammer Geldbeutel Kunden zu locken, lässt er sie ihr eigenen Getränke mitbringen. Offenbar traf er damit einen Nerv der Engländer.

Mit dem eigenen Bier ins Pub: Weil sich Kneipenbesucher wegen der Finanzkrise und Billig-Alkohol in Supermärkten seltener in seinem Pub blicken lassen, erlaubt ein englischer Wirt seinen Gästen, ihren eigenen Alkohol mitzubringen. Jeweils samstags müssen Besucher der Kneipe im mittelenglischen Corby nur fünf Pfund (5,60 Euro) Eintritt zahlen, um die Kosten für den DJ und die Türsteher zu decken. Ihre Getränke können sie von zu Hause mitbringen.

Andrang beim ersten Versuch

Kneipenwirt Bip Wetherell war mit dem Echo auf sein Angebot zufrieden: "Die Leute standen mit ihren Supermarkt-Tüten Schlange, und es war ein großartiger Abend. Wir werden nicht einer von den fünf Pubs sein, die täglich eingehen", sagte er am Dienstag. Er rührte für sein Konzept gleich weiter die Werbetrommel. "Ich wäre beruhigter, wenn mein 21-jähriger Sohn zu einer Party in einem sicheren Umfeld ginge, statt zu einer Privatparty, wo man nicht weiß, was abgeht."

In Großbritannien hat sich das Pub-Sterben während der Wirtschaftskrise noch beschleunigt. Pro Woche machen im Königreich im Durchschnitt 39 Pubs dicht, das sind drei mehr als im vergangenen Jahr. (jnb/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false