zum Hauptinhalt
Zertrümmert: ein Haus in der Nähe von Nashville.

© Brett Carlsen/Getty Images/AFP

Nashville: Mindestens 19 Tote nach Tornado im US-Bundesstaat Tennessee

Ein Tornado trifft die US-Großstadt Nashville und ihre Umgebung schwer. Es gibt Tote, Verletzte und massive Schäden.

Im US-Bundesstaat Tennessee sind mindestens 19 Menschen durch einen Tornado ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Zudem sind schwere Schäden entstanden. Die ganze Nation trauere nach dem „sehr schrecklichen“ und „teuflischen“ Tornado mit den Betroffenen, sagte US-Präsident Donald Trump am Dienstag. Gouverneur Bill Lee sagte: Dies sei ein „sehr tragischer und schwieriger Tag“ für Tennessee.

Nashville: zerstörte Fassaden am Morgen nach dem Tornado.
Nashville: zerstörte Fassaden am Morgen nach dem Tornado.

© Mark Humphrey/AP/dpa

Polizisten in Nashville begutachten den Schaden.
Polizisten in Nashville begutachten den Schaden.

© REUTERS/Harrison McClary

Dieses Paar hat sein Verlobungsfoto aus dem zerstörten Haus geholt.
Dieses Paar hat sein Verlobungsfoto aus dem zerstörten Haus geholt.

© Shelley Mays/The Tennessean via USA TODAY via REUTERS

Ein zerstörtes Haus in Nashville.
Ein zerstörtes Haus in Nashville.

© Mark Humphrey/AP/dpa

Lee sprach von unglaublichen Schäden. Rettungskräfte seien in den betroffenen Gebieten in der Stadt Nashville und Umgebung in vollem Einsatz, erklärte er. Im südöstlichen Bundesstaat Tennessee wurden der Notstand ausgerufen und Notunterkünfte eröffnet.

Der örtliche Fernsehsender WKRN sprach von Dutzenden Verletzten. Trump sprach von „vielen“ Verletzten; vom Katastrophenschutz gab es dazu zunächst keine genauen Angaben. Viele Häuser und Gebäude waren demnach schwer beschädigt, viele Bäume umgeknickt und Tausende Haushalte ohne Strom.

Tornados im vergangenen Jahr

Auch Straßen und Brücken seien beschädigt worden, erklärte der Katastrophenschutz. Er ermahnte Anwohner, beschädigte Gebäude zunächst nicht zu betreten. Die genaue Zahl der Haushalte, die in dem Bundesstaat infolge des nächtlichen Sturms keinen Strom mehr hatten, war am Dienstag noch unklar. Der Versorger Nashville Electric erklärte über Twitter, im Stadtbereich seien 47.000 Menschen ohne Strom.

Ein Polizeisprecher des Bezirks Putnam sagte im Gespräch mit WKRN, Beamte gingen in den am schwersten betroffenen Gebieten von Haus zu Haus, um Anwohnern in Not zu helfen. Mehrere Menschen galten noch als vermisst. Der Sturm war in der Nacht über die Gebiete hinweggezogen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false