zum Hauptinhalt
Der Hochseilkünstler Nathan Paulin balanciert auf die Felseninsel Le Mont Saint-Michel zu.

© AFP/Damien Meyer

Neuer Weltrekord auf der Slackline: Französischer Hochseilkünstler legt 2200 Meter am Mont-Saint-Michel zurück

Nathan Paulin balancierte bereits vom Eifelturm über die Seine. Nun erreichte er auf dem zwei Zentimeter schmalem Seil die französische Felseninsel.

Er wollte die berühmte Felseninsel Mont-Saint-Michel "mal anders zeigen": Der französische Hochseilkünstler Nathan Paulin ist über eine 2,2 Kilometer lange Slackline in 100 Metern Höhe auf die Insel in der nordfranzösischen Normandie balanciert. Damit stellte er nach Angaben seines Teams am Dienstag einen neuen Weltrekord auf. "Es war ein sehr intensives Erlebnis", sagte Paulin nach seiner Ankunft.

Das zwei Zentimeter schmale Band war zwischen einem Kran auf dem Festland und der Abtei Mont-Saint-Michel gespannt. Paulin, der Jeans und ein blau-weiß gestreiftes T-Shirt trug, war barfuß und mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nach heftigen Windstößen kurz vor dem Start blieb das Wetter während seiner Vorführung ruhig. "Es ist ein wunderbarer Ort, der mich immer schon fasziniert hat", sagte der 28-Jährige, der die Strecke am Mittwoch noch einmal in die andere Richtung laufen wollte, mit der Abtei im Rücken.

Sein nächster Traum? "Ich würde dasselbe gerne zwischen dem Eiffelturm und dem Turm Montparnasse machen, das sind 2,7 Kilometer", sagt er. Er räumte ein, dass dies eine erhebliche technische Herausforderung sei. Paulin hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt und ist in Paris bereits zwei Mal über ein Seil balanciert, das zwischen dem Eiffelturm und dem Trocadero über die Seine gespannt war. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false