zum Hauptinhalt
Ein Ausschnitt aus dem Video einer Kampagne gegen Hassreden in Polen: Ein Mädchen wird zu einer Hitler-Figur. Das sorgt für Diskussionen.

© Youtube

Polen: Kampagne gegen Hassreden: Mädchen verwandelt sich in Hitler

Ein Mädchen zieht über Homosexuelle her und verwandelt sich in Hitler. Das Video einer Kampagne gegen Hassreden sorgt in Polen für Diskussionen.

In Polen sorgt ein Video, in dem sich eine junge Frau langsam in eine Hitler-Figur verwandelt, für Diskussionen. Während des Films zieht sie über zwei homosexuelle Männer her. Das Video ist Teil einer Kampagne gegen Hassreden der Stephan-Báthory-Stiftung, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzt.

„Solche Reden können zu Gewalt gegenüber Personen anderer Hautfarbe, anderer Herkunft, anderen Glaubens oder anderer sexueller Orientierung führen“, teilte die Stiftung mit. Bis Freitag hatten mehr als 140.000 Menschen den Clip angesehen. Manche hielten den Vergleich mit dem NS-Diktator allerdings für unpassend. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false