zum Hauptinhalt
Die Titelseite der Mai-Ausgabe des russischen Hochglanzmagazins "Stolnik" zeigt "Miss Russland", Sofia Nikitschuk, eingehüllt in die russische Flagge.

© Stolnik/dpa

Sofia Nikitschuk nackt in russischer Flagge: Behörden ermitteln gegen „Miss Russland“

Weil sich Sofia Nikitschuk nackt in der Nationalflagge von Rußland ablichten ließ, ermitteln die Behörden des Landes gegen die „Miss Russland“. Von „Entweihung“ eines russischen Staatssymbols ist die Rede.

Zu viel Flagge gezeigt: Die „Miss Russland“ Sofia Nikitschuk hat sich nackt in eine russische Fahne gehüllt und damit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ausgelöst. Die 21-Jährige hatte sich für die Mai-Ausgabe des Hochglanzmagazins „Stolnik“ für die Titelseite ablichten lassen. Die Behörden in Jekaterinburg ermitteln nun gegen das Model wegen „Entweihung“ eines russischen Staatssymbols, wie Medien am Dienstag berichteten.

Mit dem Foto sollte an den Sieg der Sowjetunion über den Faschismus vor 70 Jahren erinnert werden. „Der Geschmack des Sieges“, titelten die Blattmacher. Von „Verunglimpfung“ der Flagge will Chefredakteurin Anna Reschetkina nichts wissen. Die Presse habe die Geschichte aufgebauscht, kritisiert sie.

Sofia Nikitschuk soll Russland in diesem Jahr bei der Kür der „Miss World“ im Dezember in China vertreten. Im April war sie in Moskau zur „Miss Russland 2015“ gekrönt worden. Bis dahin war Nikitschuk die Schönheitskönigin von Jekaterinburg, wo sie studiert.

"Stolnik" präsentiert sich im Internet mittlerweile mit einem anderen Cover. Nikitschuk ist im roten Kleid zu sehen. Ihre Pose ist ähnlich wie bei der vorherigen Aufnahme. Die Russlandflagge kommt nun allerdings nur noch als Hintergrund zur Geltung. (rok, dpa)

Zur Startseite