
Von Dampfern und Flößen: Hermine Huntgeburth verfilmt "Tom Sawyer". Gestern wurden in Neuruppin am See Hafenszenen gedreht.

Von Dampfern und Flößen: Hermine Huntgeburth verfilmt "Tom Sawyer". Gestern wurden in Neuruppin am See Hafenszenen gedreht.
Bund wollte Mauergrundstücke verschenken / Thüringen einigte sich, Brandenburg stellte Bedingungen

Das Grüne Band in Deutschland und entlang des Eisernen Vorhangs in ganz Europa ist ein einzigartiges Rückzugsgebiet für die Natur geworden.

Die Heinz-Sielmann-Stiftung betritt neue Wege und plant eine deutschlandweite Förderung von Projekten.
Beim „Großen Gourmet-Preis“ im Potsdamer Kongresshotel verwöhnen Brandenburgs beste Köche mit einem Sechs-Gang-Menü
Viele Dörfer lagen einst nah an der deutsch-deutschen Grenze, aber Mödlareuth lag direkt darauf. Mitten durch das 50-Seelen-Dorf wurde eine Mauer errichtet, was Mödlareuth den Spitznamen „Klein-Berlin“ einbrachte.

Viele Nutzer schließen im Internet ungewollt ein Abo ab. Wie man sich dagegen wehrt.
ANREISEMit Rad im Interconnex Berlin–Leipzig, weiter im RE nach Altenburg, Gesamtfahrzeit rund zwei Stunden. In Thüringen ist die Mitnahme von Rädern in den Nahverkehrszügen der DB im Rahmen vorhandener Kapazitäten kostenfrei.
Kulturinteressierte Langstreckenradler sind begeistert von der "Thüringer Städtekette".
Der SV Babelsberg 03 tritt in Erfurt an und ist dabei durchaus im Vorteil
Zu: „HEYES Woche. Ein Schultest und die soziale Spaltung“, 31.
Teltow - Der Chef der Wohnungsbaugesellschaft Teltow mbH (WGT), Wilhelm Prögel, wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Das sagte Prögel gestern den PNN.

Urlaubskarten: Es steht wenig drauf, doch der Empfänger freut sich. Frauen schreiben sie am liebsten.

Berlin ist auf dem letzten Platz beim Bildungsmonitor gelandet. Doch statt regelmäßig auf das Versagen der Hälfte der Bundesländer hinzuweisen, sollte vielleicht einfach mal angepackt werden, meint Matthias Kalle.

Die Mark belegt bei Übernachtungen Platz 1 der deutschen Flächenländer/Weniger Vollzeitbeschäftigung

Im „Bildungsmonitor 2010“ belegt das Land Platz 14 im Ranking der 16 Bundesländer – mit Fortschritten
Die Schuldenbremse verlangt von den Ländern ausgeglichene Haushalte, und das dürfte zu erheblichen Sparmaßnahmen führen.
Sachsens Bildungswesen ist am leistungsfähigsten, Berlin schneidet dagegen am schwächsten ab. So sieht die deutsche Bildungslandschaft zumindest laut der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) aus.

Sachsens Bildungswesen ist am leistungsfähigsten, Berlin schneidet dagegen am schwächsten ab. So sieht die deutsche Bildungslandschaft zumindest nach einer Studie einer arbeitgebernahen Initiative aus.
Stephan Krawczyk in der Villa Schöningen

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin spricht mit dem Tagesspiegel über Umfragehochs, die Rente mit 67 - und sein Verhältnis zu SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Bauen private Unternehmen neue Straßen und Autobahnen, kann es für den Staat teuer werden.
Windkraft bedroht Status der Wartburg als Welterbe

Wer Bauland zu Geld machen will, muss sich durch viele Gesetze kämpfen. Vermessungsexperten helfen.
Der Sozialarbeiter Uwe Rühling wird neuer Leiter des Jugendklubs „Nowawes“. Der Klub, der am 1.
Der Bevölkerungsverlust im Osten wird geringer. Der Wanderungsverlust hält zwar an, aber immer mehr Junge zieht es nach Leipzig, Jena, Magdeburg.
Das Leipziger Urteil des Verwaltungsgerichts gegen den Linken-Politiker Ramelow stößt auch bei Sozialdemokraten auf Kritik.
Peter Altmaier (CDU) über den Holperstart der Koalition, die Lehren aus Hamburg und Generationenwechsel in der Politik

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, sieht den Rücktritt von Hamburgs Regierungschef Ole von Beust auch als Chance für die Christdemokraten.
Die Rücktrittsankündigung des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust und die Ablehnung der Schulreform haben in der CDU die Debatte über den Verlust an politischem Profil unter der Parteichefin Angela Merkel neu entfacht.

CDU-Innenexperte Bosbach fordert FDP-Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger auf, die nachträgliche Sicherungsverwahrung nicht abzuschaffen.
Steuersenkungen gibt’s keine – aber dafür wenigstens eine Steuervereinfachung? Die hat Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht angemahnt, und sie hat recht damit.
Steuersenkungen gibt’s keine – aber dafür wenigstens eine Steuervereinfachung? Die hat Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht angemahnt, und sie hat recht damit.
Berlin - Der thüringischen Stadt Gera steht ein hartes Wochenende bevor. Eine große Anzahl Neonazis ist am Samstag zu erwarten, da die NPD hier wieder unter dem Motto „Rock für Deutschland“ ein Konzert mit mehreren rechtsextremen Bands veranstaltet.
Der thüringischen Stadt Gera steht ein hartes Wochenende bevor: Eine große Anzahl Neonazis wird am Sonnabend erwartet, da die NPD hier wieder unter dem Motto "Rock für Deutschland" ein Konzert mit mehreren rechtsextremen Bands veranstaltet.
Diese Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Wann haben Wehrpflichtige schon die Möglichkeit, in aller Öffentlichkeit gehört zu werden, im Angesicht des Verteidigungsministers?
Länder-Wettlauf um Kita-Investitionen: Dichtes Netz aber übergroße Gruppen in Brandenburg / Berlin ist deutscher Spitzenreiter

Die Linken-Kandidatin Luc Jochimsen wird nicht Bundespräsidentin. Ihre Kandidatur genießt sie dennoch.
Ab Herbst sollen Postmitarbeiter Briefe von Arbeitslosen und Kindergeldempfängern öffnen und einscannen. Auf diese Weise will die Arbeitsagentur effizienter arbeiten.
Einen Monat nach der tödlichen Beißattacke auf ein Kleinkind hat das Thüringer Kabinett ein verschärftes Hundegesetz auf den Weg gebracht. Dadurch sollen Kampfhunde künftig aus Thüringen verschwinden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster