zum Hauptinhalt
Die Brücke befindet sich in Morbi im westindischen Bundesstaat Gujarat.

© REUTERS/Stringer

Update

Unglück im Westen Indiens: Zahl der Toten nach Brückeneinsturz steigt auf 132

Eine belebte Fußgängerbrücke in Indien bricht in sich zusammen, mehr als 100 Menschen werden in den Tod gerissen. Über die Ursache wird noch spekuliert.

| Update:

Die Zahl der Toten beim Einsturz einer Hängebrücke über einem Fluss im Westen Indiens hat sich auf mehr als 130 erhöht. Es gebe 132 Tote, berichteten indische Medien am Montagmorgen übereinstimmend unter Berufung auf Regierungsvertreter des Bundesstaates Gujarat. Dem Sender NDTV zufolge wurden 177 Menschen gerettet, laut „Times of India“ wurden noch 2 Menschen vermisst.

Ein großer Rettungseinsatz sei im Gange. Helfer waren auch in Booten unterwegs. Gujarats Innenminister Harsh Sanghavi sagte, mehr als 70 Menschen seien gerettet worden.

Das Unglück habe sich am Sonntagabend (Ortszeit) in Morbi im Bundesstaat Gujarat ereignet, meldeten die Zeitung „The Times of India“ und lokale Medien am Sonntagabend. Viele Opfer seien ins Wasser gefallen.

Auf Bildern und Videos in sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie das Bauwerk in der Mitte auseinanderzubrechen scheint und mehrere Menschen sich festklammern, um nicht ins Wasser zu stürzen.

Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert

Die über den Fluss Machchhu führende Fußgängerbrücke sei nach Sanierungsarbeiten erst vor kurzem wiedereröffnet worden, hieß es weiter. Das Bauwerk stamme aus dem 19. Jahrhundert.

Zum Zeitpunkt des Einsturzes seien viele Menschen auf der Hängebrücke gewesen. Laut „The Times of India“ waren es rund 400 Menschen, dem Sender NDTV zufolge gar etwa 500 Menschen. „Wir sind schockiert“, sagte Gujarats Arbeitsminister Brijesh Merja zu NDTV.

Zu der Ursache gab es zunächst keine offiziellen Angaben. In Medienberichten hieß es, möglicherweise habe die Konstruktion der Last zu vieler Menschen nicht standgehalten. Das Büro von Premierminister Narendra Modi kündigte auf Twitter Entschädigungen für die Familien der Opfer an. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false