zum Hauptinhalt
Schon wieder ein Jahr vorbei! Im Interview verrät Zeitforscher Jonas Geißler, warum die Zeit uns manchmal davonrennt, wie wir im Alltag besser damit umgehen und mit welchen Tricks sich das Leben länger anfühlt.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Schon wieder ein Jahr vorbei!: So verlängern Sie Ihr Leben (zumindest subjektiv)

Warum rennt die Zeit uns manchmal davon? Im Interview verrät Zeitforscher Jonas Geißler, wie wir im Alltag besser damit umgehen und mit welchen Tricks sich das Leben länger anfühlt.

Herr Geißler, bald ist 2023 vorbei. Warum hat man am Ende eines Jahres oft das Gefühl, dass es rasend schnell vergangen ist?
Weil vermutlich viel passiert ist – aber nicht viel Neues. Wirklich tiefgreifende Erfahrungen dehnen unser Zeitempfinden, Schicksalsschläge zum Beispiel oder biografisch einschneidende Ereignisse wie ein neuer Job oder ein Sabbatical. In unserem Alltag sind wir aber oft sehr vielen kleineren, schnell aufeinanderfolgenden Reizen ausgesetzt: Noch schnell etwas fertig machen, hier klingelt was, da ruft jemand an. Unser Gehirn kennt diese Reize schon, hakt sie ab, wir wissen, was zu tun ist. Und so kann sich ein sehr volles Leben trotzdem so anfühlen, als würde es sehr schnell vergehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true