Zur schnelleren Beseitigung tausender Tierkadaver haben britische Soldaten am Montag mit Baggern und Radladern Massengräber ausgehoben. Die Tötung und Vernichtung der Tiere auf einem früheren Luftwaffenstützpunkt im Nordwesten Englands soll die weitere Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche (MKS) verhindern.
Niederlande
In den Niederlanden ist am Sonntag der fünfte Fall von Maul- und Klauenseuche festgestellt worden. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, handelt es sich um eine Kälberzucht in Oene in der östlichen Provinz Gelderland.
Zum Schutz vor der Maul- und Klauenseuche (MKS) hat im Münsterland an der Grenze zu den Niederlanden die Massentötung von mehreren tausend Schweinen und Rindern begonnen. Ein großer Teil dieser Tiere war erst vor kurzem aus dem niederländischen Oene importiert worden.
Bund und Länder wollen im Fall eines Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Deutschland gefährdete Tiere notfalls impfen lassen. Verbraucherministerin Künast (Grüne) sagte am Freitag in Cottbus, darauf hätten sich die Agrarminister von Bund und Ländern geeinigt.
Berlin. Nach einem Verkehrsunfall konnte die Polizei einen polnischen Rauschgifthändler festnehmen.
In den Niederlanden breitet sich die Maul- und Klauenseuche (MKS) weiter aus. Neben den östlichen Grenzprovinzen Overijssel und Gelderland, wo sich der Verdacht auf Ausbruch von MKS bereits am Mittwoch bestätigt hatte und wo es nun drei bestätigte Fälle gibt, stehen nun auch drei Höfe in der dicht besiedelten Provinz Brabant im Süden des Landes unter MKS-Verdacht.
Ein Übergreifen der Maul- und Klauenseuche auf Deutschland ist nach Ansicht von Politikern und Wissenschaftlern nach dem Auftreten in den Niederlanden so gut wie unausweichlich. Bund und Länder verstärkten am Donnerstag die Vorkehrungen für den Fall des Ausbruchs der hoch ansteckenden Tierkrankheit.
Durch den ersten bestätigten Fall von Maul- und Klauenseuche in den Niederlanden ist nach Einschätzung von Bundesagrarministerin Renate Künast (Grüne) die Gefahr eines Übergreifens der Seuche auf Deutschland gewachsen. Durch die Nähe der Provinz Gelderland sei die Gefahr gestiegen, sagte Künast am Mittwoch in Berlin.
Nach einem "ernsten Verdachtsfall" von Maul- und Klauenseuche in den Niederlanden wächst die Sorge vor einer weiteren Ausbreitung der hochansteckenden Tierkrankheit. Bisher ist sie auf dem europäischen Kontinent nur in einem Fall in Frankreich nachgewiesen worden.
Experten aus den USA und den Niederlanden ist es gelungen, die nach einer Explosion beschädigte weltgrößte Bohrinsel P-36 zu stabilisieren. Eine Ölkatastrophe vor der brasilianischen Küste konnte so vorerst abgewendet werden.
Erstmals hat sich ein jugoslawischer Bürger selbst dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gestellt. Der bosnische Serbe mit jugoslawischem Pass, Blagoje Simic, der am Montag ein Flugzeug in die Niederlande bestieg, sagte, er sei zuversichtlich, dass er seine Unschuld beweisen könne.
Grenzt Deutschland an Jugoslawien? Oder Schleswig-Holstein an die Niederlande?
Deutsche Schüler haben im internationalen Vergleich in Mathematik und den Naturwissenschaften nur durchschnittliche Leistungen aufzuweisen. Spitzenergebnisse erzielten die Asiaten und in Europa die skandinavischen Länder sowie die Niederlande.
Vor einem Gericht in Rotterdam hat am Montag der Prozess um den Tod von 58 Chinesen begonnen, die beim Versuch der illegalen Einreise nach Großbritannien im Juni 2000 in einem Kühllastwagen aus Rotterdam erstickt waren. Neun Angeklagte müssen sich in dem Verfahren unter der Anklage des Menschenschmuggels verantworten.
Die Niederlande entsenden wie Deutschland zum diesjährigen internationalen Schlager-Grand-Prix am 12. Mai eine Sängerin namens Michelle nach Kopenhagen.
Kunden der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) haben Erträge aus Geldanlagen in Luxemburg zeitweise ohne Zinsabschlagsteuer in den Niederlanden kassieren können. Einen entsprechenden Bericht der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" bestätigte das Geldinstitut.
Der Essener Energiekonzern RWE baut seine Position auf dem niederländischen Gasmarkt durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Brabanter Obragas Holding weiter aus. "Mit Obragas wird RWE fünftgrößter Anbieter auf dem wirtschaftlich wichtigen niederländischen Gasmarkt.
Griechenland kauft 60 Maschinen des Kampfjets Eurofighter im Wert von rund zehn Milliarden Mark. Zusätzlich vereinbart wurden Optionen über 30 weitere Flugzeuge.
Hinter Ostfriesland, in einem Land, das so flach ist, dass man es die Niederlande nennt, wohnen sehr gemütliche Leute. Sie heißen Holländer, gelten als sehr liberales Völkchen und haben Blumen gern.
Die Überprüfung britischer Bauarbeiter brachte die Fahnder auf die richtige Spur: Sie stießen auf einen ebenfalls aus England stammenden, in Berlin ansässigen Gesellschafter einer Baufirma. Die Ermittlungen ergaben, dass die Firma in großem Umfang englische Bauarbeiter beschäftigte und für diese über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren keine Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt hatte.
Wer sich für Gastronomie interessiert, kann sich ab Sonnabend auf einer internationalen Fachmesse für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225 in Neukölln, umschauen. Erwartet werden unter anderem Aussteller aus Deutschland, Italien, Lettland, den Niederlanden, Polen und Österreich, teilte die Marketinggesellschaft Partner für Berlin am Dienstag mit.
In Deutschland kosten Neuwagen mehr als in allen anderen Ländern der Euro-Zone. 34 Fahrzeug-Modelle seien sogar mehr als 20 Prozent teurer als anderswo, hieß es in einer am Montag von der EU-Kommission in Brüssel veröffentlichten Studie.
Es scheint, als messe die Europäische Union mit zweierlei Maß: einem für die größeren und einem für die kleineren Mitgliedstaaten. Das bedroht die EU weit mehr als die "Inflation" in Irland.
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will das strikte Verbot des Internethandels mit Medikamenten überdenken. Es gebe diese so genannten Internet-Apotheken, und in Nachbarstaaten wie den Niederlanden sei der Versandhandel auch nicht verboten.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Ibrahim Tanko (früher Borussia Dortmund, jetzt SC Freiburg) wegen der verbotenen Einnahme von Marihuana zu einer viermonatigen Sperre verurteilt, die am 15. April abläuft.
In Sachen Mitbestimmung ist Europa nicht geeint. Einige Beispiele: Niederlande: Ab 35 Mitarbeitern können Arbeitnehmer so genannte Unternehmensräte wählen.
Selbst in Europa gibt es noch weiße Flecken. Zwischen Rumänien und der Ukraine liegt ein Staat von der Größe der Niederlande: mit über vier Millionen Einwohnern, einer Hauptstadt namens Chisinau, einem Bruttosozialprodukt von gut einer Milliarde US-Dollar, sechs Tageszeitungen.
Dass die eigenen Kinder nicht gesund zur Welt kommen könnten, ist die größte Sorge werdender Eltern. Frauen und Männer, die ihr persönliches Risiko kennen, eine genetische Veränderung zu vererben, sich aber trotzdem Kinder wünschen, stehen vor besonders schweren Konflikten: Sollen sie auf eigene Kinder ganz verzichten oder eine Schwangerschaft wagen?
Warum eigentlich Kommentare wie diesen hier? Um "Denkanstöße" zu geben?
Langsam breitet er seine Schwingen aus, grobkörnig flimmert sein Körper am Horizont, ein Flügelschlag - und dann ist er auch schon wieder verschwunden. Ein flüchtiger Schatten, entsprungen aus Tristan und Isoldes Liebesblick.
Deutschland verliert Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, da die Niederlande mit niedrigen Steuern internationale Unternehmen anlocken. Dies belegt eine Studie, die fünf große deutsche Städte bei der Unternehmensberatung Booz, Allen & Hamilton in Auftrag gegeben haben.
Polnische Abgeordnete wollen gegen die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in den Niederlanden vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg klagen. In einem Brief an Polens Regierungschef Jerzy Buzek kritisieren die 68 Unterzeichner, nach polnischen Zeitungsberichten überwiegend der katholischen Regierungspartei angehörige Parlamentarier, die Niederlande erneuerten mit dem liberalen Sterbehilfegesetz "die von den Nazis verfolgte Praxis zur Vernichtung unerwünschter Personen".
Da stand er also in der Nieselkälte vor dem Kapitol, hatte gerade seinen Amtseid abgelegt und sollte in wenigen Minuten als 43. Präsident der Vereinigten Staaten seine Inaugurations-Rede halten.
Sollen Ärzte schwer leidende Patienten töten dürfen? In Holland wird demnächst die Tötung auf Verlangen unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
Wegen Schmuggels von Drogengeldern in Millionenhöhe sind am Montag in Berlin zwei Männer zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Ein 38-Jähriger muss für sieben Jahre und drei Monate hinter Gitter, ein 41-Jähriger für neun Jahre.
Die deutsche Binnenschifffahrt wehrt sich gegen eine Benachteiligung der Wasserstraßen als Verkehrsträger. Wie der Brachenverband am Freitag in Berlin mitteilte, seien die gesetzlichen Rahmenbedingungen im europäischen Umland, vor allem in den Niederlanden, für die Binnenschiffer deutlich besser.
In den nächsten Tagen erhalten rund 80.000 türkische Familien Post von der Senatsschulverwaltung, dem Türkischen Bund Berlin-Brandenburg und dem Türkischen Elternverein.
Der deutsche Eishockeyspieler Marco Sturm erreichte mit seinen San Jose Sharks ein 2:2 bei den Edmonton Oilers. Die Kalifornier belegen weiter den zweiten Platz in der Pacific Divison der nordamerikanischen Profiliga NHL, büßten aber gegenüber dem Spitzenreiter Dallas Stars einen Zähler ein.
Die Finanzminister der Euro-12-Gruppe rechnen damit, dass die Wirtschaft im Euroraum stärker wachsen wird als die US-amerikanische Wirtschaft. Bundesfinanzminister Hans Eichel sagte am Freitag in Brüssel, diese Entwicklung werde die Diskussion über den Euro-Außenwert überflüssig machen.
Womöglich hielte sich heute in Holland das Interesse am Schach in Grenzen, wäre dem Mathematiklehrer Max Euwe im Jahr 1935 nicht etwas Besonderes gelungen. Damals waren Euwe, der Herausforderer, und Alexander Aljechin, der Weltmeister, zweieinhalb Monate durch die Niederlande getingelt, um in 30 Partien den neuen Champion zu ermitteln.