Über fast zwei Jahre hat ein Fliesenleger die heranwachsende Tochter seiner Lebensgefährtin gefilmt - und heimlich nachts angefasst. Nun steht der Mann in Berlin vor Gericht.
Sexualisierte Gewalt

In den USA gilt er als Landesverräter, nun sitzt er in Moskau fest. Die Zukunft des Whistleblowers Edward Snowden ist offen. Klar ist nur, er wird gute Anwälte brauchen. In Deutschland vertritt ihn ab sofort Wolfgang Kaleck - ein renommierter Menschenrechtler aus Berlin. Das exklusive Interview.

Johannes-Wilhelm Rörig, der Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, sieht Defizite bei Kirche und Staat.
Für den sexuellen Missbrauch eines sechsjährigen Jungen ist ein Mann aus Hellersdorf am Donnerstag zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der 38-jährige Marcel W. hatte die Taten vor Gericht gestanden.

Die Armee des syrischen Machtinhabers Baschar al Assad soll systematisch Kinder gefoltert und misshandelt haben. Aber auch die Rebellen schrecken offenbar vor Gräueltaten nicht zurück.
In seiner Familie galt Marcel W. als freundlicher Weltenbummler, doch der 38-Jährige nutzte das Vertrauen aus.
Ein Sechsjähriger wurde Opfer sexueller Gewalt. Der Täter gehörte zur Familie und wohnte Tür an Tür mit dem Opfer. Vor dem Landesgericht gestand der 38-Jährige seine Tat.
54-jähriger Helfer soll beim Ferienprojekt „Stadt der Kinder“ Mädchen sexuell belästigt haben

Schwere Vorwürfe gegen Oscar-Preisträger Woody Allen von der eigenen Adoptivtochter: In einem offenen Brief wirft die jetzt 28 Jahre alte Dylan Farrow dem Regisseur sexuellen Missbrauch vor, als sie sieben Jahre alt war.

Der Schauspieler Jörg Hartmann ermittelt am Sonntag im Dortmunder Tatort. Privat wohnt er in Potsdam und engagiert sich in der Stadtentwicklung.
Der Potsdamer und Tatort-Kommisar Jörg Hartmann spricht in einem Interview über seine Rolle im Dortmund-Team – und die Bausünden seiner Stadt.

Sie haben Deutschland mit einem Buch zum Nachdenken gebracht: Michael Tsokos und Saskia Etzold werfen dem Staat vor, beim Thema Kindesmisshandlung auf ganzer Linie versagt zu haben. Wer sind die beiden Rechtsmediziner von der Charité und was treibt sie an? Ein Besuch in Moabit.
In dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Buch „Deutschland misshandelt seine Kinder“ wird das Thema sexueller Missbrauch von Kindern ausgeklammert. Worin unterscheidet sich sexueller Missbrauch von Misshandlung?

Die Streitschrift „Deutschland misshandelt seine Kinder“ will aufräumen mit dem notorischen Wegsehen im Kinderschutz. Mindestens ein Kind pro Tag stirbt hierzulande durch die Hände seiner Eltern.
Celine tanzt am 2. September 2012 gut gelaunt in der Waschhaus-Disko.

Die Verteidigungsministerin will mehr Auslandseinsätze durchsetzen und das Engagement in Zentralafrika ausweiten. Wird ihr Angebot Paris ausreichen?

Nordrhein-Westfalen testet ein System, das Vergewaltigungsopfern auch eine spätere Anzeige der Tat ermöglichen soll.
im Nikolaisaal

Angeordnete Vergewaltigung kommt vor Gericht.

Vor genau einem Jahr startete auf Twitter die Initiative #aufschrei: Unter dem Hashtag machten Frauen und Männer auf einen Sexismus aufmerksam, der für viele alltäglich ist. Zwar verlor die Debatte an Intensität, doch als Grundrauschen hat sich die Kritik verfestigt.
Erstmals mehr Frauen im deutschen Olympiateam.
Doku über Profiler: „Blick in den Abgrund“.
Passt: Beiden geht es um selbstbewusste Frauen: Der "Fun Factory Store" in Mitte und die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes sind jetzt Partner im Kampf für Emanzipation.

Passt: Beiden geht es um selbstbewusste Frauen: Der "Fun Factory Store" in Mitte und die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes sind jetzt Partner im Kampf für Emanzipation.
Eltern warnen sich untereinander, ein Schulleiter hat bereits in einem Rundbrief an Mütter und Väter auf die mögliche Gefahr hingewiesen: In Pankow wird ein ehemaliger Paketbote verdächtigt, zwei Kinder sexuell missbraucht zu haben. Der 47-Jährige ist laut Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß, steht aber „unter polizeilicher Beobachtung“.

Talk-Shows, die neue Koalition, Alice Schwarzer – alle streiten über Prostitution. Die wissen doch gar nicht, wovon sie reden, sagt die Sexarbeiterin Kristina Marlen.

Auf einer Zugreise ist eine 18-jährige Deutsche von einem indischen Wanderarbeiter missbraucht worden, sie war auf dem Weg von Mangalore nach Chennai. Auch eine dänische Touristin ist am Dienstagabend das Opfer von mehreren Männern worden.

In Baden-Württemberg gibt es wütende Proteste gegen einen neuen Lehrplan, der unter anderem Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Identitäten vermitteln soll. Warum eigentlich?
Wegen sexuellen Missbrauchs und schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in 55 Fällen hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben: Verantworten muss sich ein Lehrer und Geistlicher, der im August 2013 vom Unterricht an der Nelson-Mandela-Schule suspendiert worden war.
Berlin - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Lehrer und Geistlichen erhoben, der im August 2013 vom Unterricht an der Nelson-Mandela- Schule suspendiert worden war. Die Anklage lautet auf sexuellen Missbrauch und schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes in 55 Fällen, teilte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit.

Menschenrechtsorganisationen zeigten Großbritannien wegen "systematischer Folter" vor dem internationalen Strafgerichtshof an. Britische Streitkräfte hätten im Irak Gefangene gefoltert. Mit einem Prozess könne Den Haag auch seine Glaubwürdigkeit beweisen, sagten die Menschenrechtsorganisationen.

Seit kurzem kursiert ein Video, das zeigt, wie das Gelände des Holocaustmahnmals Silvester als Raketenrampe und Pissoir missbraucht wurde. Der Eklat zeigt, dass Megafete und Symbolmeile nicht zusammenpassen. Ein Debattenbeitrag.

Ägyptische Menschenrechtler beklagen Übergriffe von Polizei und Armee Prozess gegen Ex-Staatschef Mohammed Mursi erneut vertagt.

Der Flüchtlingsstaat Israel und die Asylsuchenden aus Afrika: Vier Tage lang haben Zehntausende demonstriert. Sie wehren sich gegen die schlechte Behandlung – doch weder Sudanesen, Äthiopier oder Eritreaer denken an Rückkehr.

Es hätte ein spektakulärer Durchbruch im Fall Peggy werden können: Die Polizei öffnet ein Grab auf einem bayerischen Friedhof. Wurde die Leiche des Mädchens hier versteckt? Doch auch diese Spur entpuppt sich als falsch.

Johannes-Wilhelm Rörig, unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, spricht im Tagesspiegel über Maßnahmen, Defizite und das Gesetz des Schweigens im Sport.

Im ZDF-Zweiteiler "Die Pilgerin" spielt Josefine Preuß die Kaufmannstochter Tilla. Wir sprachen mit ihr über starke Frauen, Hosenrollen und ihre Abneigung gegen Ursula von der Leyen.

Justizkritik ist viel zu oft klischeebeladen, unfair, kenntnislos. Und dennoch kann sie wahr und richtig sein. Nicht immer im Einzelfall, im Detail. Aber in der Richtung
Am 22. Dezember ist ein 32-jähriger Vergewaltiger nach einem Krankenhausbesuch geflohen. Einen Tag später wurde er auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam festgenommen - er wollte mit dem Flugzeug nach Jordanien.

Immer wieder gibt es Gerüchte, doch offiziell ist Homosexualität im Fußball ein Tabu. Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich als schwul geoutet hat. Heute führt er ein Leben, das er für undenkbar hielt.