zum Hauptinhalt
Hallo, Nachbar! Waschbären leben nicht nur im Wald, sondern gern auch in Parks und in Gärten.

© imago/Panthermedia/eddtoro35

Tagesspiegel Plus

Umgang mit invasiven Waschbären: Warum nicht einfach auf den Grill mit ihnen?

1,5 Millionen der kleinen Bären leben in Deutschland. Hausbesitzer hassen sie, andere schwärmen von ihrer Intelligenz. Michael Reiß macht aus ihnen Wurst.

Wie sehr muss man Waschbären hassen, um auf die Idee zu kommen, aus ihnen Wurst zu machen? „Gar nicht“, sagt Michael Reiß. Auch er findet die Tiere niedlich. Aber Sentimentalitäten sind nicht sein Ding. Reiß, kräftige Statur, klare Ansagen, ist Jäger, und seine Reviere im Jerichower Land liegen am Wasser.

Das ist ein Problem. Denn die Waschbären räumen die Nester von Kranichen und Gänsen aus, töten die Küken und lauern Kröten an den Krötenzäunen auf. Reiß will das nicht mehr hinnehmen. „Ich bin Tierschützer“, sagt er, das heißt: Er will die anderen Tiere vor dem Waschbären schützen. Deshalb stellt er Fallen auf, fängt die Waschbären und tötet sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true