zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Vorstoß der Bauministerin: Großstädte nur noch für reiche Singles?

Familien sollten wegen der Wohnungsnot doch einfach aus Land ziehen, sagt Klara Geywitz. Dabei kann die imaginierte Land-Idylle auch Rückschritt bedeuten – vor allem für Mütter.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Familien sollten wegen der Wohnungsnot aufs Land ziehen, hörte ich morgens in den Nachrichten. Die Meldung bezog sich auf einen Vorstoß der Bundesbauministerin Klara Geywitz. Während mein Mann und ich versuchten, uns in der schmalen Küche unserer Altbauwohnung in Berlin-Pankow aneinander vorbeizuschlängeln, um wie immer vor Schulbeginn ein Dutzend Dinge gleichzeitig zu machen, klang es wie eine Anweisung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true