zum Hauptinhalt
Im sächsischen Waldheim stehen sich rechte „Spaziergänger“ und Gegendemonstranten gegenüber.

© Julius Geiler; Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Von wegen „Wir sind mehr“ : Der gefährliche Kampf gegen rechts in der Provinz

Im sächsischen Waldheim dominierten AfD und Freie Sachsen jahrelang die Straße. Nun formiert sich jedoch Gegenprotest. Was macht es mit einer Stadt, wenn sich plötzlich Nachbarn gegenüberstehen?

Es ist zwar schon nach 14 Uhr, aber in Waldheim gibt es noch Rippchen mit Kartoffeln und Sauerkraut. „Mittag ist eigentlich rum“, sagt der Mann hinter der Theke. „Aber bei uns ist noch niemand verhungert.“ Während das Fleisch in brauner Bratensoße untergeht, wird der Inhaber des Imbisses am Markt redselig. Die Autobahn nach Berlin, die hügelige Landschaft Mittelsachsens, das schlechte Handynetz: „Für die Telekom ist das hier Dunkeldeutschland.“ Sein Laden ist so gut wie leer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true