zum Hauptinhalt
Bei der Klangtherapie sollen Schallwellen, die beim Spielen spezifischer Töne entstehen, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen, entspannen und sogar heilen.

© stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Klangschalenbehandlung auf Bali im Selbstversuch: Kann ein „Gong“ wirklich heilende Wirkung haben?

Die sogenannte Klangheilung findet sich sogar in der griechischen Mythologie wieder. Heute erfreut sie sich wieder großer Beliebtheit. Aber steckt mehr dahinter als nur Esoterik?

Es ist anders hier, als ich es mir vorgestellt habe. Weniger spirituell, weniger abgefahren. Eigentlich erinnert es eher an eine Mischung aus Kirche und Yogakurs, denke ich, während ich in dem stockdunklen Raum, in dem ich auf einer dünnen Yogamatte liege, tief in meinen Bauch ein- und ausatme. Okay, der Altar in der Mitte des Raumes ist schon ein bisschen außergewöhnlich, ähnlich wie die große Klangschale mit dem riesigen Schlägel dahinter – aber um die geht es ja auch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true