zum Hauptinhalt
Gefrorenes Obst und Gemüse enthält genauso viele Nährstoffe wie frisches.

© dpa/Franziska Gabbert

Tagesspiegel Plus

Von wegen keine Vitamine!: So gesund sind Obst und Gemüse aus dem Tiefkühler wirklich

Gemüse und Obst aus dem Tiefkühlfach sind praktisch. Aber sind sie auch genauso gesund wie frische Ware oder geht die Bequemlichkeit zulasten der Nährstoffe?

Eine Kolumne von Hauke Hohensee

„Verglichen mit vielen anderen Ernährungsfragen ist die Evidenz für diese Frage bislang eher gering“, sagt Mathias Fasshauer, Professor für Ernährung des Menschen an der Universität Gießen. Die wenigen Studien, die es zu dem Thema gibt – unter anderem eine ältere Untersuchung der Uni Hamburg von 2005 und eine Studie der University of California von 2015 –, stimmen in ihren Ergebnissen jedoch weitgehend überein. „Die Studien zeigen, dass der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen in tiefgefrorenem Obst und Gemüse mindestens genauso hoch ist wie bei frischen Produkten“, sagt Fasshauer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true