zum Hauptinhalt
Rauchen schadet der Gesundheit. Daran können auch Rauchervitamine nichts ändern.

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Wohlgenährt: Kann man mit „Rauchervitaminen“ Schäden vorbeugen?

Rauchen schadet der Gesundheit. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel versprechen Abhilfe. Doch darauf sollten Raucherinnen und Raucher besser nicht setzen.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee

Wer raucht, fügt seinem Körper in vielerlei Hinsicht erheblichen Schaden zu und verkürzt damit nachweislich seine Lebenszeit, mitunter bis zu einem Jahrzehnt. Ein Grund für die schädliche Wirkung des Rauchens sind die sogenannten freien Radikale, besonders reaktionsfreudige Stoffwechselprodukte, die beim Rauchen in riesiger Zahl entstehen und ins Körperinnere gelangen. Dort greifen sie bestimmte Zellbestandteile an und schädigen diese. Experten nennen diesen Vorgang, der unter anderem die Entstehung von Krebs und Arteriosklerose („Arterienverkalkung“) begünstigt, „oxidativen Stress“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true