zum Hauptinhalt
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: Auf Wahlkampf keine Lust.

© AFP/Michal Cizek

Tagesspiegel Plus

Brüsseler Top-Jobs: Bleibt Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin?

Schon jetzt wird spekuliert, wer nach der Europawahl im kommenden Jahr welchen Posten in der EU-Kommission ergattern könnte. Auch die Nato spielt bei den Überlegungen eine Rolle.

„Hast Du einen Opa, schick ihn nach Europa.“ Dies war lange ein spöttischer Spruch über den Brüsseler Politikbetrieb. Doch er gilt schon lange nicht mehr: Die Zeiten, in denen die EU-Posten gutbezahlte Versorgungsposten für abgehalfterte Politiker waren, sind vorüber. Mittlerweile weiß jeder: Die Nominierung als EU-Kommissar oder auch die Arbeit im Europaparlament bringen nicht nur Prestige und viele Reisen mit sich, sondern bedeuten auch mit viel Macht und Einfluss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true