zum Hauptinhalt
Mike Johnson (51) ist der neue Sprecher des US-Repräsentantenhauses 

© AFP/Tom Brenner

Tagesspiegel Plus

Der höfliche Trump-Anhänger: Was ist von Mike Johnson an der Spitze des Repräsentantenhauses zu erwarten?

Drei Wochen lang war das US-Repräsentantenhaus führungslos. Dann versammelten sich die Republikaner auf einmal hinter einem wenig bekannten Abgeordneten. Zuvor hatte Trump zu seiner Wahl aufgerufen.

War da was? Nach 22 Tagen voller Chaos und Zerstrittenheit wirkten die Republikaner am Mittwochmittag auf einmal wie eine geeinte Partei. Als Elise Stefanik, die Chefin der Republikaner-Versammlung im US-Repräsentantenhaus, Mike Johnson als Kandidaten für das Sprecheramt der Kongresskammer vorstellte, war ihren Fraktionskollegen die Erleichterung anzumerken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true