zum Hauptinhalt
Mohammed VI beim Empfang im Elysée-Palast 2018. Seither verschieben sich die Machtverhältnisse.

© Imago/Le Pictorium/Julien Mattia

Tagesspiegel Plus

Aufstrebende Regionalmacht in Westafrika: Marokkos neues Selbstbewusstsein macht Paris ratlos

Die enge kulturelle, emotionale und wirtschaftliche Verflechtung Frankreichs und Marokkos ist einmalig. Doch nicht nur auf dem Fußballfeld verschieben sich die Gewichte.


Wenn die Nationalmannschaften Frankreichs und Marokkos am Mittwochabend im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft aufeinandertreffen, geht es erstmal um Sport. Aber der Wettkampf findet vor dem Hintergrund der Erosion einer außergewöhnlichen Beziehung statt, die sich durch besonders enge emotionale, wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen auszeichnete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true