zum Hauptinhalt
Anhörung im Gutachterverfahren zur Besatzungspolitik Israels vor dem Internationalen Gerichtshof in den Haag.

© REUTERS/Piroschka Van De Wouw

Tagesspiegel Plus

Israels Besatzungspolitik vor Gericht : „Sie ist auf Dauer angelegt“

Zum Auftakt der Anhörungen für ein Rechtsgutachten hielt Palästina seine Plädoyers vor dem Internationalen Gerichtshof. Dabei geht es auch um die Grundlagen der internationalen Ordnung.

„Die Palästinenser wollen nur, dass ihre Rechte respektiert werden. Mehr nicht“, sagte der sichtlich bewegte Vertreter der Palästinenser bei den UN, Riad Mansour, in seiner Ansprache vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. Und man wünsche „eine Zukunft, in der kein Palästinenser und kein Israeli getötet werden. Eine Zukunft, in der zwei Staaten in Frieden und Sicherheit nebeneinander existieren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true