zum Hauptinhalt
Eine Mutter trägt ihr Kind, nachdem sie den Rio Grande überquert hat, um in die USA einzureisen.

© dpa/Andres Leighton

Tagesspiegel Plus

Migration in die USA: Warum Biden das Asylrecht verschärft und dafür heftig kritisiert wird

Angesichts der steigenden Migrationszahlen soll Asyl künftig nur noch von außerhalb der USA beantragt werden können. Kritiker vergleichen die neue Regelung mit der Politik unter Trump.

Es bleibt eines der politisch heikelsten Themen für die Regierung von US-Präsident Joe Biden: die Frage, wie sein Wahlkampfversprechen einer humaneren Einwanderungspolitik umzusetzen ist, ohne gleichzeitig Kommunen an der Südgrenze des Landes zu überfordern. Am Dienstag kündigten das Heimatschutz- und das Justizministerium an, dass ein Asylantrag künftig nur noch von außerhalb der USA gestellt werden kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true