zum Hauptinhalt
Die Überbleibsel des abgestürzten Flugzeugs am 24. Januar.

© imago/ITAR-TASS/IMAGO/TASS

Moskau wirft Kiew Abschuss vor: Russland will offenbar Opfer von Flugzeugabsturz an Ukraine übergeben

Die Leichen der Opfer eines im Januar abgestürzten Militärflugzeugs sollen scheinbar übergeben werden. Wie die russische Menschenrechtskommissarin mitteilte, sei sie dazu mit der Ukraine in Kontakt.

Der Nachrichtenagentur RIA zufolge will Russland die Leichen der Opfer eines Militärflugzeugabsturzes vom Januar übergeben. RIA zitierte dabei die russische Menschenrechtskommissarin Tatjana Moskalkowa. Sie sagte der Agentur, dass sie wegen der Leichen in Kontakt mit ukrainischen Beamten stehe. 

Moskau beschuldigt Kiew, das Flugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 in der russischen Region Belgorod abgeschossen und 74 Menschen an Bord getötet zu haben. Darunter befanden sich 65 gefangene ukrainische Soldaten, die gegen russische Kriegsgefangene ausgetauscht werden sollten. Die Ukraine hatte bisher weder bestätigt noch dementiert, dass sie das Flugzeug abgeschossen hat.

Auf Forderungen Kiews nach einer Überführung der Toten in die Ukraine sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow Anfang Februar, das sei Sache der russischen Ermittler. In der Ukraine hielten sich von offizieller Seite Zweifel, ob die Gefangenen wirklich an Bord waren. (Reuters, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false