zum Hauptinhalt
Die Präsidentschaftskandidatin des rechtsextremen Rassemblement National, Marine Le Pen, bei einer Demo gegen Antisemitismus in Frankreich.

© AFP/Geoffroy van der Hasselt

Tagesspiegel Plus

Rechtsextreme in Frankreich: Und plötzlich marschiert Marine Le Pen gegen Antisemitismus

Die rechtsextreme Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen nimmt an einer Demo gegen Antisemitismus teil. Für sie ist das eine Etappe auf dem Weg zur „Normalisierung“ ihrer Partei.


Sie ging die meiste Zeit schweigend, nervös um sich blickend, eng umgeben von ihren Parteifreunden. „Wir sind ganz genau dort, wo wir zu sein haben“, sagte Marine Le Pen lediglich in eines der Mikrofone, die Journalisten ihr entgegenhielten, bevor sich der große „Marsch für die Republik und gegen den Antisemitismus“ am Sonntag in Gang setzte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true