zum Hauptinhalt
Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

© dpa/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Sabotageakte gegen das Militär: Wie eine ukrainische Guerillagruppe Russland den Kampf ansagt

Der Krieg in der Ukraine führt auch zur Gründung von Guerillagruppen in den von Russland besetzten Gebieten. Eine der bekanntesten ist „Atesh“, gegründet von Ukrainern und Krimtataren.

Am 25. Februar wurde auf dem Bahnhof der russisch besetzten Stadt Jewpatorija auf der Krim Panzer gesichtet, die auf Güterzügen geladen waren. Nachschub für die russischen Truppen in der Region Saporischschja. Am Tag darauf wurde eine große Anzahl der Panzer von Mitgliedern der militärischen Guerilla-Gruppe „Atesh“ („Feuer“ im Türkischen) zerstört.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true