zum Hauptinhalt
Der Klimawandel wird das Reisen verändern, sagt die Forschung.

© dpa/Mark Cosgrove

Tagesspiegel Plus

Gefährliche Hitze am Mittelmeer: Griechenland sorgt sich um die Zukunft des Tourismus

Schon jetzt stellt die derzeitige Hitzewelle die Länder des Mittelmeers vor große Probleme. Die Forschung warnt, dass es noch schlimmer kommen wird. Das würde den Tourismus gänzlich verändern.

Von George Tsakiris

Eine Frau mittleren Alters aus Nordeuropa fiel dieser Tage beim Besuch der Akropolis in Athen in Ohnmacht. Schuld war nicht der Anblick, sondern die Hitzewelle. Inzwischen ist das berühmte Monument, wie alle archäologischen Stätten in Griechenland, wegen der extremen Temperaturen, die das Land seit Wochen heimsuchen, täglich zwischen Mittag und 17.30 Uhr geschlossen. Die Situation ist in allen Mittelmeerländern ähnlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true