zum Hauptinhalt
In der Zentralafrikanischen Republik ist der Einfluss des Kremls besonders hoch.

© AFP/BARBARA DEBOUT

Tagesspiegel Plus

Wagner-Söldner ziehen sich zurück: Schwindet jetzt Moskaus Einfluss in Zentralafrika?

In der Zentralafrikanische Republik ist der Einfluss des Kremls besonders groß. Nach der gescheitertern Wagner-Rebellion könnte damit aber bald Schluss sein.

Die Zentralafrikanische Republik ist so etwas wie ein russischer Satellitenstaat, auch wenn der mehr als 5000 Kilometer von Moskau entfernt liegt. In keinem anderen Land auf dem Kontinent dürfte der Einfluss des Kremls so groß sein wie hier: Seit 2021 ist Russisch Pflichtsprache an der Uni, die orthodoxe Kirche ist vom Staat anerkannt, in der Hauptstadt Bangui gibt es ein russisches Kulturzentrum und einen von Russland gegründeten Radiosender.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true