zum Hauptinhalt
Die Republik Moldau war, wie die Ukraine, einst Teil der Sowjetunion.

© Imago/Itar-Tass/Valery Sharifulin

Tagesspiegel Plus

Wird Moldau zur zweiten Ukraine?: „Wir brauchen dringend Europas Unterstützung“

Moldaus Geheimdienstchef hält einen russischen Angriff Anfang 2023 für wahrscheinlich. Wie ist die Lage in der früheren Sowjetrepublik? Ein Interview mit der Expertin Ana Mihailov.

Frau Mihailov, der Chef des moldawischen Geheimdienstes zeigte sich am Montag in einem Interview sicher, dass ein russischer Angriff auf Moldau 2023 bevorstehe. Es sei nur noch nicht klar, wann. Denkbar sei bereits der Januar. Teilen Sie diese Ansicht?
Eigentlich hat er nichts Neues gesagt, und die Drohung mit einem sogenannten bevorstehenden Angriff besteht seit Beginn des Ukraine-Krieges. In Anbetracht des Kriegsverlaufs und der Entwicklungen an der Südfront erscheint das Szenario eines Angriffs auf die Republik Moldau über die Region Transnistrien (die sich abgespalten hat und von Russland unterstützt wird, Anm. d. Red.) jedoch weniger wahrscheinlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true