zum Hauptinhalt
Die Berliner Musikerin Charlotte Brandi wurde mit dem Duo Me And My Drummer bekannt.

© Annika Weertz

Tagesspiegel Plus

Charlotte Brandi über das Musizieren ohne Männer: „Es war eine philosophische Erfahrung“

Die Berliner Multiinstrumentalistin Charlotte Brandi hat ihr Album „An den Alptraum“ ohne männliche Beteiligung aufgenommen. Ein Gespräch über die Gründe, Deutsch als Singsprache und Kinderfreiheit.

Charlotte Brandi, bei Ihrem Album „An den Alptraum“ durften keine cis Männer mitarbeiten. Wieso?
Weil ich es mag, mir Limitationen aufzuerlegen. In diesem Fall hat mich vor allem interessiert, ob ich die nötigen Kontakte habe, um ein Produkt zu erstellen, bei dem kein Mann die Musik angefasst hat. Zudem habe ich mich gefragt, ob der Arbeitsprozess irgendwie anders aussehen würde. Und nicht zuletzt wollte ich einfach den Beweis antreten, dass man keine Männer braucht, um eine Platte zu machen. Bisher hat das im deutschsprachigen Raum meines Wissens noch niemand gemacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true