zum Hauptinhalt
Rolf Tietgens: Schiffs-Steven, aus „Der Hafen“, Heinrich Ellermann Verlag Hamburg, 1939.

© Rolf Tietgens

Tagesspiegel Plus

Der Hamburger Hafen in der Fotografie: Staunen und arbeiten im Tor zur Welt

Neues Sehen der 30er Jahre ohne süßliche Hafenromantik. Fotografien von Alfred Ehrhardt und Rolf Tietgens in der Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung.

Häfen sind Tore zur Welt. So zumindest war es, als noch Dampfschiffe von dort eine weite Fahrt antraten oder ihre Ladung löschten. Ein touristischer Rest nur ist von dieser Aura geblieben, seitdem Flugzeuge für eine viel schnellere Beförderung sorgen. Umso reizvoller mag darum die Erinnerung an die Zeiten sein, als schon der Name Hamburgs – neben dem Bremens – Fernweh weckte und zugleich für prosperierenden Handel stand. Davon erzählt nun die Doppelausstellung zweier mit Hamburg verbunden gewesener Fotografen: Rolf Tietgens und Alfred Ehrhardt – dem Namensgeber der Galerie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true