zum Hauptinhalt
„Wolfenstein 2: The New Colossus“ erschien, bevor die Sozialadäquanzklausel greifen durfte. In der deutschen Version wurden die Hakenkreuze deshalb ausgetauscht. Und nicht nur die.

© Bethesda

Tagesspiegel Plus

Der Zombie und das Hakenkreuz: Fünf Jahre verfassungsfeindliche Symbole in Games

„Mit Hakenkreuzen spielt man nicht“ sagte Franziska Giffey 2018. Es kam anders. Seit fünf Jahren können Spiele mit NS-Symbolen in Deutschland verkauft werden. Eine Bilanz.

Zu früh gefreut. Zwar schreiben wir das Jahr 1946 und Adolf Hitler lebt nicht mehr, doch der Zweite Weltkrieg wütet weiter. Denn die Wehrmacht ist nicht totzukriegen, die gefallenen Soldaten wandeln nun als Zombies weiter durch Europa. In dem Computerspiel „Zombie Army 4: Dead War“ stellt man sich der Horde als Teil einer Eliteeinheit entgegen, sprich, ballert den stöhnenden Monstern die Schädel weg. Bevor diese platzen oder im hohen Bogen davonfliegen, kann man auf manchen Helmen Hakenkreuze ausmachen – eine Tatsache, die dieses ansonsten nicht sonderlich bemerkenswerte Spiel doch besonders macht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true