zum Hauptinhalt
Marat Guelman im Januar 2014 in Moskau.

© imago/Russian Look

Tagesspiegel Plus

Galerist und Ex-Kreml-Berater Marat Guelman: „Die russische Kultur wird in Moskau aktiv verdrängt“

Marat Guelman betreibt in Berlin eine Galerie. Im Interview spricht er über die Zukunft der Kultur in seiner Heimat und darüber, welche Dinge er in seiner Biografie bereut.

Marat Guelman ist vor vielen Jahren aus Russland ausgewandert. Einst Berater des Kremls, wurde er wenige Wochen vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine von Moskau zum „ausländischen Agenten“ erklärt. Guelman lebt inzwischen in Berlin, wo er „die erste Galerie der Welt, die sich auf mit Künstlicher Intelligenz geschaffene Kunstwerke spezialisiert hat“, eröffnet hat „Guelman und Unbekannt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true