zum Hauptinhalt
Pianist Igor Levit und sein Steinway.

© Felix Broede

Tagesspiegel Plus

Reiz der Überforderung: Igor Levits fulminantes Solo in Berlin

Symphonien auf dem Klavier und der Flügel als eine Art Schlagzeug. Igor Levit begeistert mit seinem Klavierabend in der Berliner Philharmonie.

Es gibt viele Aspekte, die Igor Levit zu einer großen Künstlerpersönlichkeit machen. Bei seinem Solo in der Philharmonie zeigt er eindrucksvoll, wie er mit der Überforderung seines Publikums spielt, und straft dabei all jene Lügen, die denken, Klassik wäre populärer, wenn man ihr nur den Stachel zöge. Bei Levit kann man erwarten, an eine Grenze mitgenommen zu werden. Und sei es die, in rasenden Akkordstürmen einmal die Orientierung zu verlieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true