zum Hauptinhalt
Stephanie Rosenthal im Lichthof vom Gropius Bau.

© Jens Kalaene/dpa

Tagesspiegel Plus

Interview mit Stephanie Rosenthal: „Meine Aufgabe ist das Dazwischen“

Seit 2018 leitete Stephanie Rosenthal den Gropius Bau. Nun verlässt sie Berlin in Richtung Abu Dhabi. Ein Gespräch über programmatisches Kuratieren, Diversität und kommende Aufgaben.

Frau Rosenthal, warum verlassen Sie den Gropius Bau bereits nach fünf Jahren?
Ich habe schnell erreicht, was ich mir zum Ziel gesetzt hatte. Bereits Ende 2019 waren wir erstaunt, wieviel wir von dem geschafft hatten, was wir uns vorgenommen hatten: eine neue Gastronomie, ein neuer Buchladen, das Hausticket, die Öffnung und Bespielung des Lichthofs für alle, eine Erweiterung des Publikums, ein diskursives Programm. Da stellt sich für mich die Frage, wie die weitere Entwicklung aussehen kann, wenn sich nicht die strukturellen Grundvoraussetzungen ändern lassen. Es ist an dieser Stelle für mich der richtige Zeitpunkt, Platz für jemand anderes zu machen, der*die dann Veränderungen herbeiführen kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true