zum Hauptinhalt
Zwei Kinder in einer zerbombten Stadt. Weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick fällt auf: Das Bild wurde von einer KI generiert.

© AdobeStock/Meysam Azarneshin

Tagesspiegel Plus

Jurist zu Kriegsbildern und KI: „Der Impuls der schnellen Empörung ist gefährlich“

Künstliche Intelligenz hat dem Krieg mit Bildern eine neue Ebene hinzugefügt. Wie versucht wird, dem rechtlich und technisch zu begegnen, erklärt der Jurist Benjamin Raue im Interview.

Herr Raue, im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit: Der Satz ist älter als die Künstliche Intelligenz. Welche Rolle spielt dabei die neue Technologie?
Generative Künstliche Intelligenz gibt uns die Möglichkeit, „Wirklichkeiten“ darzustellen, die so nicht existieren. Oder frühere und parallele Wirklichkeiten, also Ereignisse aus der Vergangenheit oder von anderen Orten so abzuändern, dass sie wie die heutige Wirklichkeit erscheinen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true