zum Hauptinhalt
Ein altes Notizbuch aus dem Müll: wegwerfen oder retten?

© Getty Images/iStockphoto/Diy13

Tagesspiegel Plus

Mit dem Kopf zuerst in der Mülltonne: Arno Geigers autobiografisches Buch „Das glückliche Geheimnis“

Der österreichische Schriftsteller erzählt, wie er ein Vierteljahrhundert im Papierabfall nach Verwertbarem gesucht hat – und wie er zum Schreiben und zu seinen Büchern kam.

Man kennt das Entsetzen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, zumal von jungen, wenn erstmals eins ihrer Bücher auf Grabbeltischen landet, mit Mängelexemplar-Aufdruck oder grellem Preisschild vorne drauf. All die Schreibmühen, all die Geistesarbeit! Insofern ist die Kränkung verständlich, die Arno Geiger empfand, als er 2008 eine Taschenausgabe seines Familienromans „Es geht uns gut“ in einer Papiermülltonne fand: „Da wirft doch tatsächlich jemand ein Buch von mir weg. Sauerei!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true