
CSU-Chef Markus Söder ist mit lediglich 83,6 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt worden. Bei seiner Rede beim Parteitag thematisiert er unter anderem seine Position zu Israel.

© dpa
Musikalischer Kulturaustausch seit 1956: Beim Eurovision Song Contest treten jedes Jahr mehr als 25 Staaten im Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion gegeneinander an. Deutschland konnte den ESC bisher zweimal gewinnen. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zum ESC.

CSU-Chef Markus Söder ist mit lediglich 83,6 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt worden. Bei seiner Rede beim Parteitag thematisiert er unter anderem seine Position zu Israel.

Nachdem bereits fünf Länder verkündet haben, den ESC wegen der Teilnahme Israels zu boykottieren, gibt Nemo mit viel Aplomb seinen Siegerpokal zurück. Es ist nicht mehr als eine symbolische Geste.

Kritik, Boykott und nun Rückgabe: Der Schweizer ESC-Star kritisiert die Veranstalter und trennt sich von der Siegestrophäe.

Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des ESC 2026 in Österreich angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.

In diesem Jahr probiert die ARD beim Eurovision Song Contest (ESC) etwas Neues aus. Der deutsche Vorentscheid läuft diesmal als Samstagabendshow.

Der ESC steht immens unter Druck. Die Boykott-Welle hat laut der Europäischen Rundfunkunion aber keine Auswirkungen auf dessen Finanzierung. Es werden aktuell rund 35 Staaten erwartet.

Israel darf weiterhin am ESC teilnehmen, Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande wollen 2026 deshalb fernbleiben. Damit ist der Wettbewerb endgültig zu einem politischen Kampfplatz geworden.

Die Europäische Rundfunkunion berät heute über einen möglichen Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest. Der Kulturstaatsminister warnt vor einem ESC ohne den jüdischen Staat.

In der kommenden Woche entscheiden die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion darüber, ob Israel weiter am Eurovision Song Contest teilnehmen soll. Auf beiden Seiten gibt es Boykott-Drohungen.

Beim letzten Eurovision Song Contest hatte Israel dank des Publikumsvotings den zweiten Platz belegt. Das schürte einen Verdacht. Jetzt begrenzt die Rundfunkunion den Einfluss der Zuschauer.

In der Ukraine ist Andrij Danilko alias Verka Serduchka ein Star. Jetzt tritt sie in Berlin auf. Ein Gespräch über Ablenkung vom Krieg, Charlie Chaplin und den Auftritt beim Eurovision Song Contest.

Die Waffenruhe im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf das größte Musik-Event der Welt. Eine angesetzte Sondersitzung, die nach Boykottaufrufen mehrer Länder angesetzt wurde, ist vorerst abgesagt.

Etliche Länder fordern, Israel wegen des Gazakriegs vom Eurovision Song Contest auszuschließen. In dem Fall sollte Deutschland klare Kante zeigen, sagt Bundeskanzler Friedrich Merz.

Nach Protesten gegen Israels Teilnahme am Eurovision Song Contest soll es zu dieser Frage eine Online-Abstimmung geben. Kulturstaatsminister Weimer bezieht im Tagesspiegel Stellung.

Mehrere Staaten haben mit einem Boykott des Eurovision Song Contest gedroht. Nun will die Europäische Rundfunkunion eine Abstimmung. Sie spricht diplomatisch von einer „beispiellosen Meinungsvielfalt“.

Von den Balten bis Palästina: Island erkennt die Unabhängigkeit von Staaten oft als Erstes an. Es geht dem Land nicht um Interessen, sondern um das Recht auf Selbstbestimmung.

Der Kreml wollte dem Eurovision Song Contest einen anderen Musikwettbewerb entgegensetzen. Tatsächlich war aber einiges sehr ähnlich – abgesehen von der klaren politischen Note.

Um den 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien gibt es schon Monate vor dem Start immensen politischen Wirbel. Anlass ist der Gaza-Krieg. Österreichs Chefdiplomatin zeigt sich besorgt.

Die Sender mehrerer europäischer Länder wollen den ESC boykottieren, wenn Israel teilnimmt. CDU-Politiker Steffen Bilger fordert in diesem Fall eine Nichtteilnahme Deutschlands.

Nach dem Ausflug mit RTL und Stefan Raab organisiert die ARD den deutschen Vorentscheid künftig in Eigenregie. Statt mehrerer Shows soll es 2026 nur noch eine geben.

Auch Spanien erwägt einen Boykott des ESC, falls Israel teilnimmt. Mehrere Länder äußerten zuvor Bedenken angesichts der Lage in Gaza. Eine Entscheidung der zuständigen Rundfunkunion steht noch aus.

Der Gaza-Krieg überschattet bereits jetzt den Eurovision Song Contest 2026. Irlands öffentlich-rechtlicher Sender kündigte an: Wenn Israel mitmacht, sind wir raus. Nun reagiert auch Holland.

Irland will aussteigen, wenn Israel nächstes Jahr beim Song Contest dabei sein darf. Das zeigt: Die Fliehkräfte werden stärker – verständlicherweise.

Elf Jahre nach der letzten Austragung kehrt der ESC in die österreichische Hauptstadt zurück. Wien setzte sich im Rennen um den Austragungsort gegen Innsbruck durch. Auch der Termin für das Finale steht fest.

An Woody Harrelson als umstrittenen Basketballtrainer führt an diesem Wochenende kein (Spielfilm-)Weg vorbei. An ABBA und Quentin Tarantino aber auch nicht.

Gesang als Geschmacksverstärker: Mit seiner Countertenor-Stimme hat sich Johannes Pietsch den Sieg beim diesjährigen ESC ersungen. Kann das der Oper helfen?

Israels ESC-Sender Kan weist die Vorwürfe zur Punktevergabe zurück. Wegen einer Diskrepanz zwischen Jury- und Publikumsstimmen hatte es Zweifel an der Richtigkeit gegeben.

Die Debatte um Israel beim Eurovision Song Contest geht weiter. Nun spricht sich auch der diesjährige Gewinner in Basel gegen die Teilnahme des jüdischen Staates aus.

Beim ESC-Finale war die AHA in der Monumentenstraße noch einmal rappelvoll. Doch nach einer drastischen Mieterhöhung ist dort bald Schluss.

Eine Musikshow wird zur Staatsaffäre: In Spanien schlagen die Wellen nach dem ESC-Finale hoch. Es geht unter anderem um das umstrittene Publikumsvoting. Fragen kommen aber auch aus einem anderen Land.

Er war außer sich vor Freude und ganz Europa feierte ihn: In der Nacht zu Sonntag hat Sänger JJ den ersten Platz beim Eurovision Song Contest in Basel für Österreich gewonnen.

Der Eurovision Song Contest ist oft schräg, in Berlin ist er noch schräger: Besuch in einem Bestattungsinstitut, das am Samstag zum Public Viewing geladen hatte – mit Sitzplätzen auf Särgen.

Versuchte Farbattacke auf israelische Sängerin Yuval Raphael + Platz im Mittelfeld für deutsche Kandidaten Abor & Tynna + Proteste in Basel + Das Finale zum Nachlesen.

Sie wollen auf der Party nicht als Laie auffallen, nur den deutschen Auftritt oder nur die Punktevergabe sehen? Hier erfahren Sie alles, was sie wissen müssen

Abor & Tynna sollen dieses Mal beim ESC die Punkte für Deutschland holen. Doch können sie mit dem Song „Baller“ die vielen Niederlagen der vergangenen Jahre vergessen machen? Wir haben drei Experten gefragt

Nach zuletzt mittelmäßigen bis miserablen deutschen Ergebnissen beim Eurovision Song Contest schickt eine Jury um Stefan Raab das Duo Abor & Tynna ins Rennen. Die Wettbüros sehen dennoch kaum Chancen.

Viele Berliner Bars, Clubs, Theater und mehr übertragen den ESC live aus Basel. 16 Tipps, wo es sich besonders gut zusammen schauen, mitfiebern und lästern lässt.

Vor allem Schweden erreicht immer wieder gute Platzierungen. Aber was machen die so viel besser? Auf der Suche nach dem Geheimnis des Erfolgs.

Der Eurovision Song Contest in Schweden war überschattet von Protesten und Skandalen. Nun findet der Wettbewerb in der Schweiz statt. Wird jetzt alles wieder gut? Ein Ortsbesuch.

Nachdem im vergangenen Jahr die Schweiz den Eurovision Song Contest gewonnen hat, reist in diesem nicht nur das queere Europa an den Rhein. Dafür gewappnet war die Stadt schon zuvor.
öffnet in neuem Tab oder Fenster